Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Workshop auf der Tagung der GI-FIBBB  - Universität Potsdam

6. März 2014
13. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Michael Schmidt, Christian N.

Cryptoparty-Workshop
Verschlüsselung als kulturelle Strömung
 

Die Cryptoparty-Bewegung richtet sich an Menschen, die ohne Vorkenntnisse in die Welt der sicheren Internet-Kommunikation einsteigen wollen. Bei Berliner Cryptoparties treffen sich Hacker, Computerprofis, Autodidakten und Einsteiger, lernen sich kennen und lernen voneinander. Jeder hilft jedem so weit er kann, und dadurch entsteht eine Atmosphäre, die Lust darauf macht, in allen Bereichen des Lebens immer besser zu lernen, wie man immer sicherer kommunizieren kann.

Im Workshop werden wir Werkzeuge vorstellen und gemeinsam installieren, die in der Praxis unter schwierigsten Bedingungen gezeigt haben, dass sie Angriffen standhalten können, z.B. Thunderbird mit GnuPG. Die gute Nachricht: Die besten sind kostenlos, für alle Computer verfügbar und einfach zu installieren. Aber es ist ein Weg zu lernen, damit so sicher umzugehen wie Edward Snowden oder Julian Assange. Der Workshop soll ein Beitrag dazu sein.

Denn die beiden häufigsten Einwendungen gegen Verschlüsselung: "Ich habe nichts zu verbergen" und "Gegen Hacker, Geheimdienste und andere professionelle Organisationen kann man nichts tun", stimmen nicht. Verschlüsselung wird mehr und mehr zu einer kulturellen Aufgabe für uns alle werden.

Also: Bringt eure Laptops mit!

 


 

Benutzer: gast • Besitzer: fachgruppe • Zuletzt geändert am: