Trotz oder aufgrund des sonnigen Wetters fanden sich mehr als 80 Lehrer, die das
Fach Informatik unterrichten, unterichten wollen oder an der Systemverwaltung der
Computerlabore beteiligt sind, zu interessanten Workshops, Vorträgen und Diskussionen zusammen.
Gleich zu Beginn der Tagung wurde in den beiden Workshops zu
"Perspektiven für den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (Leistungskurse und Abitur)"
beziehungsweise zu "Zielen, Inhalten und neuen Rahmenplänen des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I"
deutlich, dass die an der Schulpraxis orientierte Ausrichtung der Tagung auf reges Interesse stiess.
Zwar hat sich das Schulfach Informatik in der Oberstufe etabliert, aber aus dem Status eines
Wahlpflichtfaches in der Sekundarstufe I resultiert, selbst in der heutigen Informations- und
Wissensgesellschaft, dass Schüler ohne wissenschaftlich fundierte informatische Bildung die
Schule verlassen können. ...weiterlesen |
[Protokoll zum Workshop Sekundarstufe I]
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