Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

UNI Didaktik der
Informatik
DdI

Seminar

Schulpraktische Studien in Informatik

 
Veranstalter: Prof. Dr. Andreas Schwill, Ralf Romeike, Dr. Marco Thomas
Zielgruppe: Lehramtsstudenten in Informatik
Umfang:
Beginn: 24.10.03
Zeit (Uni Potsdam): 11.00 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung
Zeit (XXX-Schule): s. u.
Ort (Uni Potsdam):
Ort (Schule): Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam 
Vorkenntnisse: erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung
Didaktik der Informatik I
Email-Verteiler: alle stud. Teilnehmer
Zur Veranstaltung kann nur zugelassen werden, wer sich bis zum September 2003 angemeldet hat.

Ausgangspunkt
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele

  • Unterrichtsbeobachtung 
  • Unterrichtsanalyse 
  • Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen) 
  • Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule) 
  • Unterrichtsauswertung 
  • Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts


Ablauf
Seminarphase

  • Einarbeitung in die Literatur 
  • Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten 
  • Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen Fragestellungen 
  • Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
  • Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung) 
  • Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule 
  • Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule 
  • Auswertung, Diskussion


Partnerschule.
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam 

Scheinerwerb.
Ein Schein wird bei permanenter Anwesenheit und erfolgreicher Mitarbeit bei allen Veranstaltungsteilen ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des Lehramtsstudiums Informatik obligatorisch.

Literatur.

  • H. Hannappel: Lehren lernen, Kamps päd. Taschenbücher, 1992 
  • H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag 
    • Theorieband, 7. Aufl., 1996 
    • Praxisband, 7. Aufl., 1995
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.) 
  • S. Schubert: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.) 
  • A. Schwill: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.) 
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag 
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag 
  • Weitere Materialien in der Linksammlung unten.


Informationen und Anmeldungen bei


Teilnehmer.

  • Sebastian Riks
  • Armin Schaeper


Glossar.
Microteaching: Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer- und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten, Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.

Die Collection ist leer.

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: