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Visualisierung und Animation der
semantischen Analyse von Programmen

Andreas Kerren

Universität des Saarlandes, FR 6.2 Informatik
Postfach 15 11 50, D-66041 Saarbrücken, Germany
E-Mail: kerren@cs.uni-sb.de
WWW: http://www.cs.uni-sb.de/~kerren

Zusammenfassung:

Im Gebiet der Informatik sind lernunterstützende Methoden sehr sinnvoll, da häufig mit abstrakten Modellen umgegangen wird, die nur unbefriedigend konventionell zu vermitteln sind. Wir haben eine Lernsoftware unter Microsoft Windows entwickelt, die es den Lernenden ermöglicht, sich besser mit den Prinzipien des Übersetzerbaus, hier speziell der semantischen Analyse, auseinanderzusetzen. Dazu bietet die Software einerseits eine interaktive Einführung in die Problematik der semantischen Analyse, in der die wichtigsten Definitionen und Algorithmen in graphisch ansprechender Form präsentiert werden. Andererseits hat der Lernende die Möglichkeit, selbst Programmbeispiele und Spezifikationen einzugeben, an denen das vorher erlernte Wissen in Form von dynamisch erzeugten Animationen und Visualisierungen vertieft und das korrekte Verständnis gesichert werden kann. Unser exploratives Lernsystem kann sowohl zur Unterstützung des Lehrers im Unterricht, als auch vom Lernenden allein verwendet werden. In diesem Papier beschreiben wir unsere Zielsetzung, unsere Ansprüche an eine Lösung, das entwickelte System und geben Designprinzipien für Lernsoftware an, die wir bei der Entwicklung des Systems und dessen Präsentation gesammelt haben.
 

Abstract:

In computer science methods to aid learning are very important, because abstract models are used frequently. For this conventional teaching methods do not suffice. We have developed an educational software, that helps the learner to better understand principles of compiler construction, in particular the semantical analysis of the source program. The software offers on the one hand an interactive introduction to the problems of the subtasks of the semantical analysis, in which the most important definitions and algorithms are presented in graphically appealing form. On the other hand the learner has the possibility to enter examples and to test and reinforce his/her new knowledge graphically on dynamically generated animations and visualizations. Examples can be input programs, expressions or specifications. Our educational software can be used as learning help in teaching as well as for self-instruction. We discuss design principles used throughout the design of the software, give a brief description of the implementation, show some examples and discuss related work.
 




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Andreas Kerren , 2000-04-24

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Last modified: