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Die Tagung, die sich diesmal dem Thema "Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte" widmete, richtete sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendete sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten.
Der Tagungsschwerpunkt lag auf didaktischen und methodischen Konzepten,
die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen
innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung,
in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden
Schulen sowie bei der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz
kommen.
Den Schwerpunkt der Tagung bildeten Beiträge zu didaktischen Konzepten
und methodischen Lösungen
Im Tutorialprogramm, das traditionell vor allem der Fortbildung der Informatiklehrkräfte dient, wurden acht halb- und ganztägige Kurse zu den Schwerpunkten Computergraphik/Multimedia, Java, Netzwerkadministration unter MacOS und LINUX, Visuelle Programmierung und Projektarbeit über das Internet angeboten.
Hinzu kamen fünf Workshops zu den Themen IT-Berufe, Kryptologie, ITG/IKG, Web-basierter Unterricht und zum Problem der Systembetreuung in der Schule.
Im Länderforum wurden länderspezifische Ansätze zum Informatikunterricht und zur informationstechnischen Grundbildung präsentiert und diskutiert, im Praxisprogramm bestand die Möglichkeit, kurzfristig aktuelle Unterrichtsvorschläge und -erfahrungen vorzustellen; Anmeldungen dazu waren noch während der Tagung erwünscht.
Erstmalig fand auf der Tagung ein Doktorandenforum statt, um Doktoranden und Examenskandidaten im Umfeld der Didaktik der Informatik die Gelegenheit zu geben, ihre Arbeit vorzustellen, zu diskutieren und Anregungen einzuholen. Umgekehrt hatten Gäste die Möglichkeit, Themen für Doktoranden und Examinanden zu skizzieren.
Weitere Informationen zur Tagung können im Internet unter der Adresse
Wir danken den Förderern der Tagung
Andreas Schwill
Programmkomitee
Karl-Heinz Becker, Landesinstitut für Schule Bremen
Götz Bieber, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Volker Claus, Universität Stuttgart
Uwe Dengler, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Hans-Ulrich Dönhoff, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn
Steffen Friedrich, TU Dresden
Peter Hubwieser, TU München
Karin Klein, Studienseminar Mönchengladbach
Bernhard Koerber, FU Berlin
Wolfram Luther, Universität Duisburg
Sigrid Schubert, Universität Dortmund
Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz)
Monika Seiffert, Amt für Schule Hamburg
Organisationskomitee
Sabine Hübner
Matthias Knietzsch
Katja Röttinger
Andreas Schwill (Vorsitz)
Marco Thomas
Manuela Zeitner
Peter-Uwe Zettiér
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