Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

INFOS99
Tutorial

Computergraphik und Bildverarbeitung

 
Thema Computergraphik und Bildverarbeitung
Zeit Mittwoch 22.9.99, 10.00 - 12.30 Uhr
Tutoren Prof. Dr. W. Luther, Angewandte Informatik, 
Gerhard-Mercator-Universität - GH Duisburg  luther@informatik.uni-duisburg.de
zur Person W. Luther ist Professor für Angewandte Informatik und Dozent im Lehramtsstudiengang Informatik der Uni Duisburg. Seine Arbeitsgebiete sind Lehr- und Lernsysteme, Computergraphik, Bildverarbeitung, Multimedia.
Materialien 1 CD mit Lehr- und Lernsystemen 
Vorkenntnisse Zielgruppe: Lehrer(innen) und Lehrerbildner(innen)
Format 2 Stunden referierte Einführung, 1 Stunde angeleitetes Arbeiten 
Inhaltsübersicht Vorstellung eines Lehr- und Lernsystems zu den Grundlagen der Computergraphik und Bildverarbeitung mit zusätzlichen Experimentiertools zu ausgewählten Algorithmen und Datenstrukturen, Filtern, Quadtrees und Octrees. Die Algorithmen werden interaktiv erkundet, erlauben eine Animation der Modelldatenmengen oder Kontrollstrukturen. Die Modelldatenmengen sind frei skalierbar. Neben einer animierten und gesprochenen Aufbereitung des Lernstoffes in Hypertextform enthält das System ein umfangreiches Glossar und eine Vielzahl von Aufgaben zum interaktiven Lösen. Folgende Aufgabentypen werden unterstützt: Multiple Choice -Aufgaben, Aufgaben zum Erfassen visueller Zusammenhänge, Konstruktionsaufgaben, Aufgaben mit abrufbarer Musterlösung, Experimentelle Aufgaben. 
Das System wurde in zwei Testphasen mit Studentengruppen evaluiert und ist seit dem 1.7.98 in einer Windows 95-Version auf CD erhältlich. 

Kursziel: Erarbeitung von Grundlagen der 2D-Computergraphik und Bildverarbeitung mit zugehörigen Algorithmen und Datenstrukturen

 
 

Benutzer: gast • Besitzer: didaktik • Zuletzt geändert am: