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Potsdam, Juli/August/September 2004
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Inhalt:

1) Entwurf und Entwicklung von Geschaeftsanwendungen
2) Java-Editor von Roehner - jetzt mit Klassendiagrammen
3) E-Learning im Informatikunterricht
4) Modellrechner - von Java zur Maschine
5) Plagiate nachweisen - Lernkurs
6) Termine

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# Beitraege, um die stetig wachsende Familie mit ausreichend Nahrung
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# [mailto:mthomas@cs.uni-potsdam.de]


1) Entwurf und Entwicklung von Geschaeftsanwendungen
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Bei Naked Objects konzentrieren sich Programmierer auf verhaltensvoll-
staendige Geschäftsobjekte. Dadurch wird eine gesonderte
Prozess-Schicht ueberfluessig und die Schichten fuer Visualisierung und
Persistenz koennen generisch im Framework abgebildet werden. Durch
diese einfache Struktur enstehen voll funktionierende Prototypen
bzw. Anwendungen in einem Bruchteil der Zeit.
[http://www.hyfisch.de/HyFISCH/Informieren/Programmiersprachen]


2) Java-Editor von Roehner - jetzt mit Klassendiagrammen
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Version 4.0 ist erschienen. Damit laesst sich einerseits das Klassen-
diagramm eines Java-Programms darstellen, andererseits kann man aber
auch eine UML-Modellierung vornehmen, indem man im Editor die Klassen
mit ihren Attributen und Methodenkoepfen wie bei Java-Interfaces
aufschreibt und sich diese dann im UML-Fenster anzeigen laesst und
dort nacharbeitet. Weitere Neuerungen sind Code-Vervollstaendigung,
Parameter-Hinweise und ein verbesserter Debugger.
[http://www.hyfisch.de/HyFISCH/Informieren/Programmiersprachen/KonkreteSprachen/Java] 



3) E-Learning im Informatikunterricht
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Materialien zum Informatikunterricht wurden stets zahlreicher im Web
veroeffentlicht als dies bei anderen Faechern der Fall ist. In letzter
Zeit ist zu beobachten, dass vermehrt vollstaendige Kurse mit den
zugehoerigen Materialien im Netz zur Verfuegung gestellt werden, sei
es als Unterrichtssequenzen
[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/material/index.htm]
oder web-gestuetzte Softwareprojekte
[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/projekte/web_org.htm]
oder als Lernkurs auf einer (kostenlosen) Moodle-Plattform
[http://www.ontolearn.de/moodle/]
oder einfach unter Nutzung eines BSCW-Servers. Im Informatikunterricht
lernen die Schueler mit E-Learning und Groupware Systemen zu arbeiten.
Ein wichtiger Beitrag des Faches Informatik zur Berufsqualifizierung.


4) Modellrechner - von Java zur Maschine
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Zum Thema "Struktur von Rechnern" liegt nun ein Modellrechner (SOM)
von Alfred Hermes vor. Ein kleines Tutorial zeigt eine moegliche
Unterrichtssequenz. Ziel der Entwicklung war zu zeigen, wie Elemente
von Java auf eine Maschinen nahe Ebene abgebildet werden koennen.
Vererbung und Komposition (OOP) werden nicht ausgeklammert.
[http://www.hyfisch.de/HyFISCH/Informieren/Programmiersprachen/KonkreteSprachen/Java]


5) Plagiate nachweisen - Lernkurs
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Ein Nachteil der weiten grossen Welt des Internets besteht in der
Verlockung fuer Schueler, Hausaufgaben, Referate oder groessere
Textausschnitte aus dem Internet zu kopieren (ggf. sogar ohne
Quellenangabe). Zum Thema Plagiate hat die FHTW Berlin einen Lernkurs
erstellt.
[http://plagiat.fhtw-berlin.de/ff/00splash/00splash.html]


6) Termine
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01.10.2004 INT    4th Annual Finnish/Baltic Sea Conference on
              Computer Science Education, Finnland
[http://www.cs.joensuu.fi/kolistelut/]

07.11.2004 NRW    Netd@ys NRW - Einsendeschluss
[http://www.nrw-neueslernen.de/html/wettbewerb/ndnrw.php]

07.11.2004 NRW    website4you - Einsendeschluss
[http://www.nrw-neueslernen.de/html/wettbewerb/checked4you.php]

23.02.2005 INT    SIGCSE - St. Louis (USA)
[http://www.ithaca.edu/sigcse2005/]

30-03.2005 INT    ISSEP Informatics in Secondary Schools, Evolution
                  and Perspectives, Klagenfurt
[http://issep.uni-klu.ac.at/]

27.06.2005 INT    TiCSE - Annual Conference on Innovation and
                  Technology in Computer Science Education,
                  Lissabon, Portugal
[http://www.iticse05.unl.pt]

04.07.2005 INT    WCCE  8th World Conference on Computers in
                  Education, Kapstadt, Südafrika
[http://www.sbs.co.za/wcce2005/]

28.09.2005 DEU    INFOS 2005 - TU Dresden
[http://www.infos05.de/]


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[http://www.hyfisch.de/HyFISCH/NeuesQuery]


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            Dr. Marco Thomas,      <mailto:mthomas@cs.uni-potsdam.de>
Technik:    Matthias Knietzsch,    <mailto:matthias@cs.uni-potsdam.de>



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