Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

V o r w o r t


Was soll es sein?
Seit zwei Jahren arbeiten wir an unserer Schule im Informatikunterricht der SII im Bereich Algorithmierung/Programmierung mit dem Werkzeug Delphi. Den ganz konsequenten Weg zur OOP hin sind wir aber (noch) nicht gegangen. Damit meine ich, dass man ja unter Delphi nicht unbedingt gezwungen ist eigene Objektklassen zu definieren. Um dies aber doch zu tun, war ich auf der Suche nach Beispielen, die sich in dieser Hinsicht anbieten und mit Hilfe derer sich die grundsätzlichen Begriffe der OOP wie Klasse, Objekt, Nachricht, Vererbung usw. gut im Unterricht vermitteln lassen. Gleichzeitig können an Hand solcher und ähnlicher Probleme für den Schüler relativ "unbemerkt" und so ganz "nebenbei" die für die Programmierung typischen Kontrollstrukturen eingeführt werden.

Dazu habe ich auch viel im Internet (z.B. auf den ZUM-Seiten) gesucht. Da ich nicht immer nur konsumieren wollte, kam mir die Idee, meine Beispiele auch in das Netz zu stellen.

Was soll es nicht sein
Es soll keine "Neuerfindung des Fahrrades" sein und auch die verwendeten Themen sind sicher allseits bekannt. Gerade das Beispiel zur Bruchrechnung wird bekannterweise in fast allen Schulinformatikbüchern strapaziert.
Es ist auch nicht an allen Stellen eine eins zu eins Abbildung der Realität. Vor allen Dingen beim Bahncardproblem habe ich hinsichtlich der gültigen Tarife und Preise stark vereinfacht.
Ebensowenig werden die Programme überall hundertprozentig "wasserdicht" sein. Aber das alles war auch nicht das Ziel, sondern vielmehr die oben geschilderten Dinge.

Wie sind die Beispiele gegliedert?
Allen Beispielen liegt folgende Gliederung zugrunde:
- Aufgabenstellung
- Klassenbeschreibung
- Welche Kontrollstrukturen und welche visuellen Komponenten kommen zum Einsatz
- Ein mögliches Formular
- Beispielprogramm


Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Thomas Lösler

mailbox.gif (384 Byte)tloesler@gmx.de

Meine Schule:Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg/E.

Zur Inhaltsseite
 
 

Benutzer: gast • Besitzer: tloesler • Zuletzt geändert am: