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Nebenläufigkeit/Parallelität

 
 

    In der Schule wird noch ein recht einseitiges Bild vom Aufbau eines Rechners und seiner Programmierung vermittelt: Computer besitzen die klassische Von-Neumann-Architektur und werden mit sequentiellen Sprachen programmiert. Andere Architekturen werden kaum behandelt. Hierfür sind drei Defizite ursächlich: Zum einen stehen geeignete Rechnersysteme für die Ausbildung nicht zur Verfügung, zum zweiten enthalten die Programmiersprachen, die in der Schule verwendet werden, namentlich Pascal, keine Konzepte zur Formulierung paralleler Abläufe, so daß Unterricht in dieser Thematik stets theoretisch bleiben muß, und zum dritten ist das Gebiet der Parallelverarbeitung noch nicht hinreichend didaktisch aufbereitet, um den Lehrkräften die Fortbildung zu ermöglichen und ihnen geeignete Unterrichtsvorschläge und Beispiele an die Hand geben zu können.

    Die erste Ursache, die Austattung der Schulen mit Parallelrechnern, wird auch in Zukunft nicht zu beheben sein. Die beiden anderen Defizite versuchen die folgenden Beiträge auszugleichen.

 
 

info  Beschreibung paralleler Abläufe mit Petrinetzen - Grundlagen und Beispiele für den Unterricht - LOGIN 1993
info  Deadlockerkennung und -vermeidung - Lernprogramm - A. Lucks - Universität Oldenburg - *2003
info  distributed.net - Problemlösungen durch verteilte Bearbeitung im Internet - *2000
info  Nebenläufigkeit - Seminararbeit - Potsdam - 1999
info  Nebenläufigkeit im Informatikunterricht - Legitimation und Vermittlung - M. Thomas - Oberhausen 18.09.1998
info  Parallel Virtual Machine - Ein Softwaresystem zur Vernetzung mehrerer Rechner zu einem virtuellen Parallelrechner
info  PetriEdiSim Petrinetze - Lernsoftware - P. Hornstein - Universität Oldenburg - *2003

Benutzer: gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: