Nebenläufigkeit/Parallelität
In der Schule wird noch ein recht einseitiges Bild vom Aufbau eines Rechners und seiner Programmierung vermittelt: Computer besitzen die klassische Von-Neumann-Architektur und werden mit sequentiellen Sprachen programmiert. Andere Architekturen werden kaum behandelt. Hierfür sind drei Defizite ursächlich: Zum einen stehen geeignete Rechnersysteme für die Ausbildung nicht zur Verfügung, zum zweiten enthalten die Programmiersprachen, die in der Schule verwendet werden, namentlich Pascal, keine Konzepte zur Formulierung paralleler Abläufe, so daß Unterricht in dieser Thematik stets theoretisch bleiben muß, und zum dritten ist das Gebiet der Parallelverarbeitung noch nicht hinreichend didaktisch aufbereitet, um den Lehrkräften die Fortbildung zu ermöglichen und ihnen geeignete Unterrichtsvorschläge und Beispiele an die Hand geben zu können.
Die erste Ursache, die Austattung der Schulen mit Parallelrechnern, wird auch in Zukunft nicht zu beheben sein. Die beiden anderen Defizite versuchen die folgenden Beiträge auszugleichen.
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