Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens (A. Schwill, Hrsg.)

Tagungsband des 4. Workshops GML2006 - Potsdam, 14.-15. März 2006

Vorwort

Im Vorwort des Tagungsbands zur 1. GML-Tagung im Jahre 2003 heißt es noch:
 „Dem Lernen mit Neuen Medien werden oft sagenhafte Eigenschaften zugeschrieben: es sei anschaulicher, attraktiver, motivierender, effizienter, kostengünstiger, gehe besser auf den Lernenden ein, steigere den Lernerfolg, orientiere sich mehr an den kognitiven Strukturen von Lernenden, ...“
Von diesen Erwartungen hat man sich in den vergangenen Jahren zwar weitgehend gelöst, gleichwohl sind erhebliche Fortschritte bei der Gestaltung von Lernoberflächen, der technischen Realisierung von Lerninhalten, dem Aufbau lernförderlicher Strukturen, bei der Integration in die alltägliche Lehre, bei Betreuungskonzepten und Evaluationsmaßnahmen gemacht worden.

Der 4. Workshop „Grundfragen multimedialer Lehre“ vom 14.-15.03.2006 an der Universität Potsdam widmete sich erneut ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt wurden. Der Schwerpunkt lag dabei auf den didaktischen und methodischen Konzepten, die im Rahmen multimedialer Lehre zum Einsatz kommen.

Der Workshop richtete sich an alle Interessentinnen und Interessenten, die - vor allem im Raum Berlin/Brandenburg - an Entwicklung und Einsatz von multimedialen Lehrangeboten arbeiten.
Als Hauptvortragende konnten renommierte Wissenschaftler gewonnen werden, die aktuelle Strömungen der Workshop-Thematik in kompakter Form darstellten:

Zum Programm für eingereichte Vorträge wurden vom Programmkomitee 6 Beiträge zur Präsentation angenommen.

Weitere Informationen zum Workshop können im Internet unter der Adresse

http://www.informatikdidaktik.de/GML2006
abgerufen werden.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Rahmen des

Stiftungs Verbundkollegs Berlin der Alcatel SEL Stiftung.
Wir danken den Förderern für die freundliche Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt den vielen hier nicht genannten Helfern für den großartigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Workshops.

Potsdam, im Mai 2006                Andreas Schwill
 

Programmkomitee

Klaus Fellbaum, BTU Cottbus
Klaus Rebensburg, TU Berlin und Universität Potsdam
Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz)
 

Organisationskomitee

Jan Hackel
Sabine Hübner
Matthias Knietzsch
Ralf Romeike
Andreas Schwill (Vorsitz)
 
 

Förderer


Stiftungs-Verbundkolleg Berlin der Alcatel SEL Stiftung



Inhaltsverzeichnis


Hauptvortrag

Eingereichte Vorträge


 

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: