Search Home Preferences Login Help  

Workshop auf der GI-FIBBB  - Uni Potsdam

6. März 2008
8. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Jens Gallenbacher
Abenteuer Informatik - Informatik ohne Computer 
 

"Informatik ist eine Wissenschaft, die mehr mit Menschen als mit Maschinen zu tun hat". Dieser Aussage gilt es auch in der Schule gerecht zu werden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man ganz ohne Computer wichtige Aspekte der Modellierung und Problemlösung anhand wörtlich "begreifbarer" Experimente darstellen und mit den Schülern interaktiv erforschen kann. Wir werden dabei von Niveau her sowohl einfachere Settings (für Sek I) als auch anspruchsvollere (für Sek II) besprechen.

Jens Gallenbacher ist Autor des erfolgreichen Buches "Abenteuer Informatik".
aus der Buchbeschreibung:
Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, wie heutige Autoradios innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie werden Millionen von Telefonbesitzern so organisiert, dass der Computer die Nummer eines einzelnen im Augenzwinkern ausspuckt? Wie funktioniert das Internet? Warum kommen meine Eingaben wirklich dort an, wo ich sie hinschicke? Wie sicher ist Internet-Banking und warum? Wie packt man so viel Musik in so einen kleinen MP3-Stick?

In diesem Buch stehen nicht nur die Antworten, sondern Sie können diese selbst auch experimentell nachvollziehen! Und weil man in die grauen Kisten nicht gut hineinschauen kann, um ihnen zuzusehen, werden sie hier auch gar nicht verwendet: Papier und Bleistift, Spielkarten oder andere einfache Hilfsmitteln sorgen für den klaren Durchblick! Bis auf einen Stift und eine Schere sind alle notwendigen Materialien hier im Buch vorhanden - einfach loslegen und die AHA-Erlebnisse genießen... 


 

Benutzer: gast • Besitzer: rarom • Zuletzt geändert am: