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Workshop auf der GI-FIBBB  - FU Berlin

8. März 2007
7. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Dr. Wolf Bayer und Helmut Witten (Berlin)
Algorithmen der fraktalen Geometrie
 

Viele Formen der Natur lassen sich nicht mit der klassischen, auf Euklid basierenden Mathematik beschreiben. Eine Wolke ist eben keine Kugel, ein Farn kein Dreieck, ein Baum kein Kegel und ein Blitz keine Linie. Benoit Mandelbrot, Michael Barnsley und die sogenannte Bremen Gruppe um Hans-Otto Peitgen, Hartmut Jürgens, Dietmar Saupe legten ein neues Konzept der Geometrie vor, die Fraktale Geometrie. Sie dient heute dem besseren Verständnis z.B. von Turbulenzen, von Galaxienhaufen, des Einzugsbereichs eines Flusses, des Gehirns von Säugetieren, der menschlichen Lunge oder einer Küstenlinie. Sogar Börsenkurse
zeigen fraktales Verhalten.

Die Algorithmen zur fraktalen Geometrie sind ein fächerverbindendes Thema mit Bezügen u. a. zur (experimentellen) Mathematik und zur Informatik. Hierbei eignen sich diese Algorithmen zur Illustration des Konzeptes der Rekursion und als Einstieg in die Computergrafik.

In dem Workshop werden keine Vorkenntnisse auf dem Gebiet der fraktalen Geometrie erwartet. Der Begriff des Fraktals und der fraktalen Dimension als Maß für die Rauheit werden elementar eingeführt. Daran schließen sich Computerexperimente zur Erzeugung von einfachen Fraktalen an. Für die praktische Umsetzung der Algorithmen ist jede Programmiersprache geeignet, die über Rekursion und eine Turtle-Grafik verfügt. 

 

Material zum Download


 

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