Objektorientierte Programmierung mit Java zu erlernen ist
kein Kinderspiel. Die Entwicklungsumgebung BlueJ wurde zur Erleichterung
dieser Aufgabe speziell für Studenten und Schüler entwickelt. Sie verfolgt
konsequent den Ansatz 'Objects first' und bietet so dem Anfänger einen
intuitiven Einstieg in die objektorientierten Konzepte. Der Benutzer kann
zunächst, ohne eine Zeile Code zu schreiben, Objekte aus vorgefertigten
Klassen erzeugen und Methoden dieser Klassen aufrufen. Bei der
Programmierung eigener Klassen liegt der Schwerpunkt auf fundamentalen
objektorientierten Prinzipien, nicht auf Details der Sprache Java. BlueJ
ermöglicht außerdem die Visualisierung von Klassenstrukturen durch
vereinfachte UML-Diagramme.
Die Teilnehmer des Workshops sind eingeladen, mit Beispielen aus der
Unterrichtspraxis selbsttätig die Vorteile von BlueJ am Rechner zu
erfahren. Die praktische Arbeit wird durch kurze Vorträge und Diskussionen
unterlegt.
|